Regeln

Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 20 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein pro Kontinent im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann über die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswärtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll über die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.

Inhalt

  1. Aufbau der LIGA MX und Ablauf der Saison
  2. Torkontingent
  3. Ablauf eines Spieltages
  4. Nichtsetzer
  5. Entlassungen
  6. Neue Trainer
  7. Internationale Wettbewerbe
  8. Trainer- und Vereins-Ranking
  9. MX Coppa
  10. Kontakt

§1 Aufbau der LIGA MX und Ablauf der Saison

1.1. Aufbau

Die Liga MX besteht aus 18 Teams.

1.2. Ablauf

Jedes Team spielt eine einfache Hin- und Rückrunde gegen jedes Team.

§2 Torkontingent

2.1. Das Start-TK

Hauptrunde

Jeder Verein hat zu Beginn einer Saison (34 Spieltage; jeder spielt 2 Mal gegen jeden) ein bestimmtes Torkontingent zur Verfügung (wird rechts in der Tabelle angezeigt). Das TK hängt von den jeweiligen Leistungen in der vorherigen Saison ab.

Es wird wie folgt gestaffelt:

Liga MX
Meister 54,5 TK
Vize Meister 54,0 TK
Restliche Teams 53,5 TK (-0,5 je >Platz)

Hinzu kommen TK-Boni durch Zeitung und nationale Veranstaltungen:

MX Coppa
Halbfinalist -
Finalist 1,0 TK
Sieger 2,0 TK

Dieses Start-TK sollte klug auf die einzelnen Spiele verteilt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen kleinen Bonus zu erwirtschaften (Siehe §2.4)

2.2 TK-Kosten

Bei Heimspielen werden generell 0,8 TK pro Tor, bei Auswärtsspielen 1,2 TK pro Tor vom Torkontingent abgezogen, wobei maximal 7 Tore pro Spiel gesetzt werden können.

2.3. Tordifferenzbonus

Den Tordifferenzbonus bekommt man für die nächsten Spieltage gutgeschrieben (bei den letzten Spieltagen gibt es somit keinen Bonus). Bei einem Heimsieg erhöht sich das TK um 0,2 Punkte pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Punkte. Ein 3:1-Heimsieg bringt also beispielsweise einen TK-Bonus von 0,4 Punkten. Ein 3:1-Auswärtssieg bringt dagegen bereits 0,6 Punkte.

2.4. Zeitungsbonus

Einmal zwischen den Auswertungen kann man sich über die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 20 Wörtern beträgt der Bonus 0,2 TK, ab 80 Wörtern gibt es einen Bonus von 0,3 TK und ab 120 Wörtern gar 0,4 TK. Das zusätzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefügt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.

Zeitungsartikel werden nur bis zum öffentlich bekannt gegebenen ZAT-Termin gewertet (im Gegensatz zu Zugabgaben, die bis zum Beginn der tatsächlichen Auswertung gewertet werden).

2.5. Überreizung des TK's

Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekürzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekürzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.

Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt für die anstehenden Spiele folgendermaßen:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswärtsspiel: 3 Tore
  3. Heimspiel: 2 Tore

Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswärtsspiel bis auf ein Tor gekürzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK über und die Abgabe lautet:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswärtsspiel: 1 Tore
  3. Heimspiel: 0 Tore

§3 Ablauf eines Spieltages

3.1. Zugabgabe

Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe über das Zugabgabeformular tätigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.

Pro Spiel können maximal 7 Tore gesetzt werden.

3.2. Zugabgabetermin

Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminübersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.

In Mexico ist der Zugabgabetermin MITTWOCHS um 8 Uhr.

3.3. Urlaubszugabgabe

Natürlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular für mehrere zukünftige ZATs setzen.

3.4. Freie Vereine

Für freie Vereine setzt in der kommenden ZAT immer ein Zufallsgenerator. Insgesamt gibt es drei Zufallsgeneratoren:

  • Normal:
    Tore Heimspiele Auswärtsspiele
    0 0% 45%
    1 25% 20%
    2 25% 20%
    3 30% 15%
    4 20% 0%
    5 0% 0%
  • Defensiv:
    Tore Heimspiele Auswärtsspiele
    0 0% 60%
    1 35% 20%
    2 35% 20%
    3 30% 0%
    4 0% 0%
    5 0% 0%
  • Offensiv:
    Tore Heimspiele Auswärtsspiele
    0 0% 35%
    1 20% 20%
    2 20% 15%
    3 25% 15%
    4 35% 15%
    5 0% 0%

Liegt das TK eines zufallsgesteuerten Vereins um 20% oder um 5 TK über dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der Offensive Generator verwendet. Liegt das TK des Vereins um 20% oder um 5 TK unter dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der defensive Generator verwendet. Ansonsten wird der normale Zufallsgenerator verwendet. Welcher Zufallsgenerator für einen Verein tatsächlich zum Einsatz kommt, wird beim Setzen angezeigt.

Zwei ZATs vor Ablauf der Saison werden alle freien Vereine von der Anmeldung genommen um eventuellen Manipulationen vorzubeugen.

3.5. Auswertung

Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen. In Mexico wird in den meisten Fällen zwischen 8 Uhr - 13 Uhr ausgewertet.

3.6. Abstieg

Die letzten drei Teams der Liga MX steigen ab, und werden durch drei neue Vereine ersetzt.

§4 Nichtsetzer

4.1. NMR (No Mail Received)

Sollte ein Trainer für seinen Verein keine Zugabgabe getätigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1,5 Punkten pro verpasstem Spieltag. Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begründung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.

Verpasst ein Neutrainer das Setzen bei seiner ersten ZAT, so wird er fristlos entlassen und bereits bei der ersten ZAT durch einen Zufallsgenerator ersetzt.

§5 Entlassungen

5.1. Entlassungsgründe

Folgendes sind Entlassungsgründe:

  • Ein Neutrainer gibt bei seinem ersten ZAT keine Zugabgabe ab.
  • Ein Trainer gibt bei zwei aufeinanderfolgenden ZATs keine Zugabgabe ab.
  • Ein Trainer gibt drei mal in einer Saison keine Zugabgabe ab.
  • Ein Trainer wird als Doppeltrainer entlarvt. Im gesamten Torrausch-Netzwerk darf zugleich nur ein Verein pro Kontinent trainiert werden.
  • Zwei Trainer treffen Spielabsprachen.

In der Vereinsübersicht werden entlassungsgefährdete Trainer markiert.

Trainer starten in jede Saison mit null NMRs.

Wenn ein Trainer entlassen wurde, wird dem entsprechenden Verein die Hälfte, des durch NMRs verursachten TK-Abzugs, wieder gutgeschrieben.

§6 Neue Trainer

6.1. Neue Trainer

Wer Interesse an diesem Spiel hat, kann sich über die Anmeldung registrieren. Der Ligaleiter bekommt dann die Anmeldung und stellt den Trainer bei der nächsten Auswertung ein. Erst dann werden Zugabgaben bzw. Zeitungsartikel vom Trainer gewertet. Diese Regel gibt es, um die schon eingestellten Trainer nicht zu benachteiligen.

Neutrainer sind nach Punkt 5.1 immer entlassungsgefährdet.

§7 Internationale Wettbewerbe

7.1. CONCACAF

Teams aus der Mexikanischen Liga qualifizieren sich für die CONCACAF Champions League.

7.2. Wer qualifiziert sich?

Für die CONCACAF Champions League qualifizieren sich folgende Teams:
Der Meister der abgelaufenen Saison.
Die Teams auf den Plätzen 2 bis 5 der Hauptrunde.
Der Sieger des Coppa MX.
Sind der Meister und der Cup Sieger der gleiche oder beide Teams in den Top 5 der Saison, so qualifiziert sich auch noch der 6. Platz der Liga.

§8 Trainer- und Vereins-Ranking

8.1. Trainer-Ranking

Ein Trainer Ranking besteht noch nicht.

§9 Pokal

9.1. Pokal-Modus

Der MX Coppa besteht aus je zwei Gruppenphasen und drei K.O.-Runden.

In der 1. Gruppenphase spielen je 6 Teams in drei Gruppen eine einfach Hin- und Rückrunde aus. Hin- und Rückspiele jeweils nur ein ZAT
Die jeweils ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die 2. Gruppenphase

In der 2. Gruppenphase spielen 6 Teams in einer Gruppe eine einfach Hin- und Rückrunde aus. Hin- und Rückspiele jeweils nur ein ZAT
Die ersten vier Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich für die Semifinals. (Platz 1.-4. und Platz 2.-3.)

In der K.O.-Runde werden die Paarungen ausgelost. Die Sieger der Hin- und Rückspiele ziehen in das Finale ein. Der Gewinner des Endspiels ist mexikanischer Pokalsieger (MX Coppa-Sieger).

8.2. Start-TK und Bonus TK

In der 1.Gruppenphase erhält jedes Team zu Beginn ein unabhängiges Start-TK von 17,5. Das Start-TK kann/sollte komplett aufgebraucht werden. Es kann aber die Hälfte des Rest-TK mit in die 2.Gruppenphase übernommen werden. max. 1,0TK.

In der 2.Gruppenphase erhält jedes Team zu Beginn ein Start-TK von 20.
Das TK muss dann bis zu einem möglichen Endspiel reichen.

8.3. TK-Kosten und Tordifferenzbonus Bonus

Ein Heimtor kostet 0,8 TK ein Auswärtstor 1,0 TK.

Im Pokal gibt es kein Bonus-TK.

Während des gesamten Pokals kann man sich mit der Pokalzeitung Zusatzpunkte verdienen (siehe 1.3 Zeitungsbonus).

8.4. Zugabgabe

Die Zugabgabe erfolgt, ähnlich wie in der Liga, über ein Zugabgabeformular.

8.5. NMR

Wenn man die nächste Runde erreicht, obwohl man nicht gesetzt hat, wird der teuerste Sieg eines anderen Vereins in der gleichen Runde berechnet.

Ein Nichtsetzen im Pokal hat keine Auswirkungen auf Liga und Entlassung.

8.6. Belohnung

Der Pokalsieger erhält 2 TK für die nächste Saison. Der Vizepokalsieger erhält zudem 1 TK Bonus für die nächste Saison.

§10 Kontakt

Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfällen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.