El Gaucho (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Ein Debakel zum Auftakt

ZAT 2, Ben für Dorados de Sinaloa am 25.02.2023, 09:42

Nach dem souveränen Klassenerhalt als Aufsteiger in der letzten Saison hat man sich bei Dorados de Sinaloa zum Start in die neue Saison deutlich mehr erwartet. Jedoch ging der Verein aus der Grenzregion in allen drei Spielen als Verlierer vom Platz und grüßt damit vom unteren Tabellenende. Lediglich Atletico San Luis steht aufgrund der noch schlechteren Tordifferenz punktlos hinter der Mannschaft von Ben, die am zweiten ZAT schon unter Zugzwang steht. „Natürlich müssen wir jetzt liefern. Den Saisonstart zu verschlafen ist nie gut. Wir wollen punkten", wird Ben in den lokalen Medien zitiert. Am kommenden ZAT warten mit CF Monterrey (H), Mazatlan FC (A) und CF Pachuca (H) drei schwere Gegner, die allesamt bereits Punkte eingefahren sind.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Burrito Luchador #27

ZAT 2, Dominik für Deportivo Toluca am 23.02.2023, 21:39

Deportivo Toluca ist unter Trainer Dominik souverän in die neue Saison gestartet mit 2 Siegen aus den ersten 3 Spielen. Aufgrund des durchschnittlichen Torverhältnisses von 6:7 (-1) befindet man sich jedoch nur auf dem 8. Platz der Tabelle, was so früh in der Saison noch nix zu sagen hat. Außerdem wird Toluca diese Woche mit Dominik in der ersten Saison der mittelamerikanischen Champions League an den Start gehen:

CONCACA Champions League

Die Teilnahme hat man sich aufgrund der Leistungen der Vorsaison sehr verdient. Doch was passierte am 1. Liga ZAT? Toluca gewann daheim gegen die KI gesteuerte Mazatlan FC mit 3:2. Auswärts bei CF Pachuca gab es eine 3:0 Niederlage. Daheim gegen Die Dorados de Sinaloa folgte ein weiterer knapper 3:2 Sieg. Macht 6 Punkte aus 3 Spielen. Nicht schlecht!

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Weg ist das Ziel

ZAT 2, Speedy Gonzales II für Club Necaxa am 22.02.2023, 17:41

#284, Pressekonferenz zur Liga MX 2023-1  – ZAT 1
Speedy Gonzales, Montevideo

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Sie in Mexico?“
Gonzales: „Si. Aus einem Anflug von Nostalgie, Leichtsinn, Größenwahn und Volltrunkenheit.”
Periodista: „Beste Voraussetzungen um in Mexico bei einem traditionsgewichtigen Fußballverein anzuheuern. Ihre erste Station in Ihrem Heimatland, gelle?“
Gonzales: „Eso es. Nach zahlreichen Wahlheimaten, Heimatländer meiner persönlichen Präferenz, die erste Station im originären Heimatland, dasjenige welches man sich nicht aussuchen kann.”
Periodista: „Warum hat es Sie damals in die bunte weite Welt geschlagen, noch bevor Sie überhaupt erste Erfahrungen als Entrenador in Mexico sammeln konnten?“
Gonzales: „Das waren die ungünstigen Umstände. Wenn Sie in einen Stadtmief hineingeworfen werden, wo schwarz-weiß gestreifte Gringos auf Sie lauern, wo Ihnen quakende Dummschwätzer hinterherstalken, wo Sie umgeben sind von einfältigen, langsamen, dauerbetrunkenen und faulen Artgenossen, die nichts als Feiern im Kopf haben, dann möchten Sie mehr erleben als nur Strategien zu entwickeln, wie man am besten im Alltag zurande kommt. Nicht vor die Katze gehen, so die Devise, und der Weg hinaus aus Mexico war geebnet. Er musste nur beschritten werden.”
Periodista: „Was unmittelbar folgte. Und weshalb der Weg zurück?“
Gonzales: „Es ist nur eine Teiletappe. Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen WM, die als kurzfristiger Ausflug bzw. Ausbruch aus der gleichförmigen Wanderroute nach Beijing eingeschoben wurde, ist eine solche Etappe hier in Mexico nach so gerade einzubinden gewesen.”
Periodista: „Bueno, Ihr Werdegang kennzeichnet sich durch wenig Zeit. Wo nehmen Sie sich diese jetzt her?“
Gonzales: „Nach den verpassten WM-Finalrunden war sie kurz vorhanden, damit bestens ausgefüllt, und der Rest sollte von selbst laufen. Das Motiv ist einen Beitrag zu leisten, ein Ziel gibt es dabei nicht….”
Periodista: „Realmente, no? Nicht mal eine winzige Meisterschaft als Zielvorgabe?“
Gonzales: „Als Begleiter in meiner Rolle des Meister Gon-Fuziles sollten Sie es gelernt haben: Der Weg ist das Ziel!”
Periodista: „Bueno, dann werden wir sehen, was dabei herauskommen wird. Das Saisonziel ‚einen Beitrag zu leisten‘ ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.“
Gonzales (mahnend): „Die Zeit etwas hinzuzulernen ist immer günstig. Vorausgesetzt, Sie sind bereit und fähig zu lernen, Eigenschaften, die Sie in die Wiege gelegt bekommen haben müssten.“
Periodista (schleicht demütig davon)

394 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schnell noch was schreiben

ZAT 1, Helginho für Club León am 21.02.2023, 11:18

Ein richtiger Glücksfall, diese Verschiebung des Saisonstarts um eine Woche - so liegt man beim Club León im perfekten Rhythmus mit der ebenfalls bald startenden CONCACAF Champions League, bei der man freilich den mexikanischen Vereinsfußball bestmöglich vertreten werden wird, im Idealfall bis ganz zum Ende, wenn man den Pokal in den Nachthimmel strecken kann.

Doch zunächst stehen die ersten Spiele in der Liga MX ins Haus, drei an der Zahl sind zu bestreiten für unseren Club León. Wir müssen antreten in Juárez sowie in Tapatío, dazwischen dürfen wir Guadalajara im heimischen Stadion begrüßen. Als Vizemeister der vergangenen Saison dürfte der Druck ein anderer sein, denn damit gehen bei dem ein oder anderen auch andere Ambitionen einher - die Trauer über den knapp verpassten Meisterschaftstitel ist inzwischen größtenteils verfolgen.

Der Club León hofft auf einen guten Saisonstart und wird alles dafür investieren, am Ende noch ein kleines bisschen weiter oben zu stehen... 

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

15.02.2023 - Saisonbeginn

ZAT 1, Schnittmaschinesyro für Club Puebla am 12.02.2023, 10:00

Mitten im Winter startet die neue Saison in Mexiko.
Wir konnten ja in der allerletzen Runde noch einen Rückstand von 2 Punkten auf Club Leon aufholen und mit nur 6 Punkten am letzten ZAT den Titel mit einem Punkt Vorsprung gewinnen. Welch ein Glücksgefühl! Dafür kam in der MX Coppa in der Vorrrunde bereits das Aus.
Wir starten somit als Titelverteidiger und wir starten wir folgt:
Das Abenteuer beginnt auswärts bei CD Tapatio (Rang 9 in der Vorsaison).
Daheim gehts danach gegen Tigres UANL. Tigres beendete die Vorsaison auf Platz 7.
Zum Abschluss empfängt uns Atlas Guadalajara.  
Atlas Guadalajara beendete die Saison auf Tabellenrang 14, ist aber nach wie vor auf der Suche nach einem Trainer.
Wir wünschen allen Beteiligten eine spannende und faire Saison.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Da sind wir wieder

ZAT 1, Wasserlasser für CD Guadalajara am 11.02.2023, 12:04

Wo geht es diese Saison hin? Muss man sich erst wieder ran arbeiten oder klappt es dieses Mal sogar so, dass man von Anfang an schon oben dabei ist? Es wird wieder spannend, denn irgendwie haben die anderen Trainer genau das gleiche Ziel und alle wollen Meister werden. Ist schon verwunderlich wie das jedes Jahr aufs neue genau gleich ist. Da könnte man doch mal eine Regel einführen, dass es immer einen neuen Meister geben muss, so kommt jeder Mal dran, es gibt keine Überraschungen bei denen man fast aus dem Stuhl kippt und alle haben sich lieb. An wen muss man denn sowas melden? Kann sich einer vom Verband mal bei mir melden? Dann würde ich das genze etwas genauer erklären und wir können alle gemütlich bei einem Tässchen Tee das ganze miteinander planen.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Burrito Luchador #26

ZAT 1, Dominik für Deportivo Toluca am 09.02.2023, 22:22

Auf ein Neues! Mexiko startet nächsten Mittwoch in die erste Spielzeit des noch jungen Jahres 2023 und Trainer Dominik vin Deportivo Toluca wird hier die Zeitung mal eröffnen. Die Saison könnte eine Große werden für den deutschen Trainer. Mit Deportivo darf er diese Saison in der ersten mittelamerikanischen Champions League spielen, die ab Anfang März beginnt. Die Vorfreude ist entsprechen groß. Doch wie schnitt Dominik bis jetzt in Mexiko ab?

2022-3 Deportivo Toluca: Liga MX #5, MX Coppa 1. Gruppenphase
2022-2 Deportivo Toluca: Liga MX #8, MX Coppa 1. Gruppenphase

Im mexikanischen Pokal immer enttäuschend wegen vorzeitigem Aus in der Gruppenphase jeweils. Und in der Liga gibt es eine leichte Tendenz nach oben, die das Team mit seinen ersten internationalen Spielen krönen darf. Man darf gespannt sein, was Toluca diese Saison leisten kann.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »